TTV Stadtallendorf zu Besuch in der Partnerstadt Coswig

Anfang August war es mal wieder soweit: Nach vier Jahren stand nach der Corona-Pandemie ein Besuch der Tischtennisaktiven des TTV unter der Leitung von Walter Zirkler beim TSV Griebo bei Coswig an. Die sieben mitgereisten Mitglieder des TTV wurden am Abend herzlich bei einem gemeinsamen Abendessen und anschließender Trainingseinheit begrüßt. Im Anschluss bezogen alle bei privaten Gastgebern Quartier.

 

Am nächsten Tag stand vormittags für die Mitglieder des TTV sowie einige interessierte Gastgeber eine exklusive Führung in der Stadtkirche Wittenberg auf dem Programm. Das besondere hierbei war, dass die Führung auch die Wohnung des früheren Türmers direkt in den Kirchtürmen umfasste. Die Gruppe erfuhr Einiges über das Wirken und Arbeiten der Türmer in der Stadt Wittenberg und insbesondere über Frau Anna Otto, die erste weibliche Türmerin Deutschlands.

 

Nach der Besichtigung und einem gemeinsamen Mittagessen war es auch schon an der Zeit für das traditionelle Turnier zwischen den beiden Vereinen. Die Herren des TTV waren ihren Gastgebern unterlegen, während die Jugend eine starke Leistung zeigte. Die Jugendspieler bezwangen ihre Gegner souverän und sicherten so ein allgemeines Unentschieden zwischen den Vereinen.

 

Alle Teilnehmer, Gastgeber und engagierte Vereinsmitglieder auf Seiten der Coswiger Freunde ließen den Tag im Anschluss bei einem gemeinsamen Grillabend ausklingen. Eine gute Gelegenheit Neuigkeiten der Partnerstädte und Vereine auszutauschen. Leider stand am nächsten Tag bereits die Abreise auf dem Programm. Die positive Erfahrung lässt uns bereits erwartungsvoll in das Jahr 2025 blicken, in dem wir unsere Freunde des TSV Griebo wieder in Stadtallendorf begrüßen dürfen.

 

Ein herzliches Dankeschön bei dieser Gelegenheit an den Sportkreis Marburg-Biedenkopf, der den brandneuen, von der Sparkasse gesponserten, Mini-Bus zur Verfügung stellte. Der TTV hatte die Ehre den Kleinbus bei der „Jungfernfahrt“ erfolgreich zu testen.